Medisigel logo

Frisches Blut am Toilettenpapier nach dem Stuhlgang

Profilbild von Dr. med. Danny  Jazmati Geschrieben von Dr. med. Danny Jazmati

Frisches Blut am Toilettenpapier nach dem Stuhlgang kann auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweisen. Die häufigsten Ursachen sind Hämorrhoiden, Analfissuren, Divertikulitis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Darmpolypen und Darmkrebs.

Wenn Sie nach dem Stuhlgang frisches Blut auf dem Toilettenpapier finden, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, um die Ursache feststellen und behandeln zu lassen.

Mögliche Ursachen

  • Hämorrhoiden: Dies ist die häufigste Ursache für frisches Blut auf dem Toilettenpapier nach dem Stuhlgang. Hämorrhoiden sind vergrößerte Venen im Analbereich, die bluten können, wenn sie gereizt oder entzündet sind. Das Blut ist typischerweise hellrot und erscheint auf dem Stuhl oder dem Toilettenpapier. auf.
  • Analfissur: Bei einer Analfissur handelt es sich um einen kleinen Riss in der Analschleimhaut. Sie wird häufig durch harten Stuhlgang, Verstopfung (Obstipation) oder chronischen Durchfall verursacht. Das Blut ist meist hellrot und nur in geringen Mengen vorhanden. Häufig treten Schmerzen beim Stuhlgang auf.
  • Divertikulitis: Bei Divertikeln handelt es sich um kleine Ausstülpungen der Darmwand, die sich entzünden und bluten können.Das Blut ist oft dunkelrot und kann von Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED): Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, kommt es zu Entzündungen und Geschwüren im Darm, die bluten können. Das Blut kann hell- oder dunkelrot sein. Häufig treten Bauchschmerzen, Durchfall und eine Gewichtsabnahme auf.
  • Darmpolypen: Bei Darmpolypen handelt es sich um kleine Wucherungen an der Darmwand, die gut- oder bösartig sein können. Sie verursachen in der Regel keine Beschwerden, können aber bluten. Das Blut hat in der Regel eine hellrote Farbe und ist auf dem Stuhl oder dem Toilettenpapier zu finden.
  • Darmkrebs: Im fortgeschrittenen Stadium kann Darmkrebs Blutungen verursachen. Das Blut ist meist dunkelrot und dem Kot beigemischt. Begleitsymptome können Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten sein.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

Sie sollten Blut beim Stuhlgang von Ihrem Arzt abklären lassen, falls:

  • Blut in Ihrem Stuhl länger als zwei Wochen bestehen bleibt oder andere Symptome wie heftige Bauchschmerzen, Fieber , Übelkeit oder Erbrechen hinzukommen.
  • Das Blut eine dunkelrote oder schwarze Farbe hat.
  • Das Blut mit Schleim vermischt ist.
  • Sie ohne offensichtlichen Grund abnehmen.
  • Sie eine Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten (z.B. Durchfall oder Verstopfung) bemerken.
  • Sie über 50 Jahre alt sind und Blut im Stuhl haben.

Was kann der Arzt tun?

Der Arzt fragt nach Symptomen und Vorerkrankungen und untersucht Sie körperlich.

Mögliche diagnostische Maßnahmen sind eine Stuhlprobe, eine Darmspiegelung (Koloskopie) und gegebenenfalls eine Computertomographie (CT), um die Ursache der Blutung festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Blutung ab:

  • Hämorrhoiden: Behandlung mit frei verkäuflichen Cremes und Zäpfchen oder - in schweren Fällen - mit einer Operation.
  • Analfissuren: Sie heilen meist von selbst, können aber mit Medikamenten zur Schmerzlinderung behandelt werden.
  • Divertikulitis: Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika und einer Ernährungsumstellung.
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Werden medikamentös und/oder operativ behandelt.
  • Darmpolypen: Sie werden während einer Koloskopie (Darmspiegelung) entfernt.
  • Darmkrebs: Behandlung je nach Stadium mit Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung.

Vorbeugung

Es gibt einige präventive Maßnahmen, die Blut beim Stuhlgang vorbeugen können.

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Das reguliert den Stuhlgang.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Vermeiden Sie Verstopfungen (Obstipation).
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Verzichten Sie auf Rauchen.
  • Reduzieren Sie Ihren Alhokolkonsum.

Letzte Änderung: 18. Juni 2024

Quellen
  • Forrest, J. A., Finlayson, N. D., & Shearman, D. J. (1974). Endoscopy in gastrointestinal bleeding. Lancet (London, England), 2(7877), 394–397. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(74)91770-x https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/4136718/
  • Feinman, M., & Haut, E. R. (2014). Lower gastrointestinal bleeding. The Surgical clinics of North America, 94(1), 55–63. https://doi.org/10.1016/j.suc.2013.10.005 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24267497/
  • Orlandi, M., & Inauen, W. (2006). Die chronische gastrointestinale Blutung [Chronic gastrointestinal bleeding]. Therapeutische Umschau. Revue therapeutique, 63(5), 327–332. https://doi.org/10.1024/0040-5930.63.5.327 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16739891/
  • Rey, J. W., Fischbach, A., Teubner, D., Dieroff, M., Heuberger, D., Nguyen-Tat, M., Manner, H., Kiesslich, R., & Hoffman, A. (2015). Acute gastrointestinal bleeding - a new approach to clinical and endoscopic management. European journal of gastroenterology & hepatology, 27(5), 483–491. https://doi.org/10.1097/MEG.0000000000000343 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25822855/
  • Shung, D. L., & Laine, L. (2024). Review article: Upper gastrointestinal bleeding - review of current evidence and implications for management. Alimentary pharmacology & therapeutics, 59(9), 1062–1081. https://doi.org/10.1111/apt.17949 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38517201/

Verwandte Artikel

Stuhlgang

Explosionsartiger Stuhlgang nach dem Essen

Stuhlgang

Helles Blut im Stuhl ohne Schmerzen

Stuhlgang

Roter Stuhlgang - Ursachen und Diagnose

Stuhlgang

Heller oder weißer Stuhlgang – Ein Grund zur Sorge?

Stuhlgang

Schleimiger Stuhlgang – Ein Grund zur Sorge?

Stuhlgang

Gelber Stuhlgang – Grund zur Sorge?

Stuhlgang

Würmer im Stuhl: Aussehen, Ursachen und Behandlung

Stuhlgang

Schwarzer Stuhlgang (Teerstuhl) - Ursachen und Behandlung

Medisiegel

Newsletter anmelden

Unsere Artikel sollen Ihnen einen ersten Eindruck von einem medizinischen Thema vermitteln. Sie ersetzen keine ärztliche Untersuchung und Beratung.
Wir übernehmen keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der Darstellung.

Copyright © 2022, Medisiegel. All rights reserved.