Medisigel logo

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Endstadium & Sterbephase

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit. Die letzte Phase der Krankheit, die als Endstadium des Bauchspeicheldrüsenkrebses bezeichnet wird, ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet oder gegen die Behandlung resistent wird. Diese Phase kann für die Patienten und ihre Familien sehr schwierig sein, und es ist wichtig, sich im Voraus darauf vorzubereiten.

Bei der Planung für das Endstadium des Bauchspeicheldrüsenkrebses gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten.

Erstens muss sichergestellt werden, dass sich der Patient wohlfühlt und über Schmerzmittel verfügt. Zweitens muss sichergestellt werden, dass die Ernährung des Patienten gewährleistet ist, entweder durch eine Ernährungssonde oder durch die Bereitstellung leicht verdaulicher Mahlzeiten für den Patienten.

Drittens muss sichergestellt werden, dass die Familie des Patienten auf das Lebensende vorbereitet ist, sowohl emotional als auch finanziell. Schließlich muss sichergestellt werden, dass die Wünsche des Patienten respektiert werden, sei es, dass er zu Hause oder in einem Hospiz stirbt.

Wissenswert

Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium kann für alle Beteiligten eine schwierige Zeit sein. Mit der richtigen Planung kann es jedoch eine Zeit des Friedens und der Akzeptanz sein.

Es gibt zwar keine Heilung für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Palliativmedizin, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Palliativmedizin

Palliativmedizin ist eine Form der Betreuung, die dazu beiträgt, die Lebensqualität von Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit zu verbessern. Die Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium. Palliativmedizin kann helfen, Schmerzen zu lindern, Symptome zu kontrollieren und emotionale und spirituelle Unterstützung zu bieten.

Die Palliativmedizin sollte so früh wie möglich in den Behandlungsplan integriert werden. Es kann sein, dass Patienten die Palliativversorgung nicht integrieren wollen, weil sie glauben, dass dies bedeutet, dass sie die Behandlung aufgeben müssen, oder weil sie nicht akzeptieren wollen, dass ihre Krebserkrankung unheilbar ist.

Interessanterweise hat aber eine aktuelle Studie ergeben, dass Patienten, die frühzeitig palliativmedizinisch versorgt wurden, eine längere Gesamtüberlebenszeit hatten als Patienten, die eine onkologische Standardbehandlung erhielten.

Eine palliative Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt, die an Metastasen erkrankt sind oder für eine Operation nicht in Frage kommen. Eine palliative Chemotherapie kann dazu beitragen, die Symptome und die Lebensqualität von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.

Einige Dinge, die Familien tun können, um sich emotional auf das Lebensende vorzubereiten, sind: über ihre Gefühle sprechen, sich beraten lassen, Selbsthilfegruppen besuchen und über Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium lesen.

Es ist auch wichtig, dafür zu sorgen, dass die Familie finanziell auf das Lebensende vorbereitet ist. Dazu kann gehört unter Umständen auch sicherzustellen, dass der Patient ein Testament hat oder seine letzten Wünschen erfragt werden.

Welches Umfeld ist für die letzte Phase das beste?

Der Vorteil eines Aufenthalts zu Hause ist, dass die Patienten von ihren Angehörigen umgeben sind und sich in einer vertrauten Umgebung aufhalten können. Einige weitere Vorteile des Aufenthalts zu Hause bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium sind, dass die Patienten mehr Kontrolle über ihre Umgebung und Pflege haben und von ihren Angehörigen betreut werden können.

Der Nachteil des Verbleibs zu Hause ist, dass die Patienten möglicherweise nicht das gleiche Maß an Pflege erhalten wie in einem Hospiz oder Krankenhaus.

Einige auf Palliativmedizin spezialisierte Ärzte und Krankenschwestern können Hausbesuche bei Patienten machen, die zu krank sind, um ins Krankenhaus zu kommen. Diese Gesundheitsdienstleister können viele der gleichen Leistungen wie im Krankenhaus anbieten, einschließlich Schmerz- und Symptombehandlung, emotionale Unterstützung und spirituelle Begleitung.

Für Patientinnen oder Patienten, die sich entscheiden die letzte Lebensphase zu Hause erleben zu wollen, kann dieses einen sehr guten Kompromiss darstellen. Die Versorgung durch Angehörige ist aber auch dann eine essentielle Voraussetzung.

Hinweis

Der SAPV ist ein häuslicher Palliativpflegedienst, der Patienten mit lebensbegrenzenden Erkrankungen medizinisch, pflegerisch, sozial und psychologisch betreut. Die SAPV steht Patienten aller Altersgruppen, einschließlich Kindern, zur Verfügung und wird von einem Team von Gesundheitsfachkräften erbracht.

Ein Patient kann mit der SAPV in Kontakt treten, indem er seinen Arzt oder die Krankenschwester um eine Überweisung bittet.

Ein Hospiz ist eine Einrichtung, in der Patienten mit einer unheilbaren Krankheit betreut werden. Die Hospizpflege konzentriert sich auf Komfort und Lebensqualität, nicht auf Heilung.

Vorsorgevollmacht

Nach deutschem Recht hat ein Patient das Recht, eine Vorsorgevollmacht zu erteilen. Dabei handelt es sich um ein juristisches Dokument, mit dem eine Person beauftragt wird, Entscheidungen über die medizinische Versorgung des Patienten zu treffen, wenn dieser selbst dazu nicht in der Lage ist.

Wissenswert

Die Vollmacht kann dazu verwendet werden, Entscheidungen über alle Aspekte der Versorgung des Patienten zu treffen, einschließlich Schmerzlinderung, Ernährung und Versorgung am Lebensende.

Eine Vorsorgevollmacht hat eine Reihe von Vorteilen. Erstens stellt sie sicher, dass die Wünsche des Patienten umgesetzt werden, auch wenn der Patient nicht in der Lage ist, sie zu äußern. Zweitens hilft sie, Konflikte unter den Familienangehörigen und Freunden des Patienten darüber zu vermeiden, was der Patient wünschen würde. Drittens gibt sie den Angehörigen des Patienten die Gewissheit, dass jemand bestimmt wurde, der Entscheidungen über die Pflege des Patienten trifft.

Wann sollte bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Vorsorgevollmacht erstellt werden?

Eine Vorsorgevollmacht sollte erstellt werden, wenn bei einem Patienten Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird. Der Grund dafür ist, dass die Krankheit ernst und lebensbedrohlich ist und der Patient später möglicherweise nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen über seine Versorgung zu treffen.

Die Person, die zum Bevollmächtigten für die Gesundheitsfürsorge ernannt werden sollte, sollte jemand sein, dem der Patient vertraut, dass er Entscheidungen in seinem besten Interesse trifft. Dies kann ein Familienmitglied, ein Freund oder ein professioneller Betreuer sein.

Zurück zum Bauchspeicheldrüsenkrebs Leitfaden

Bauchspeicheldrüsenkrebs Experten

Verwandte Artikel

Ursachen im Überblick Symptome im Überblick Gelber Stuhlgang Diagnose im Überblick Therapie im Überblick Heilungschancen Endstadium

Medisiegel

Newsletter anmelden

Unsere Artikel sollen Ihnen einen ersten Eindruck von einem medizinischen Thema vermitteln. Sie ersetzen keine ärztliche Untersuchung und Beratung.
Wir übernehmen keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der Darstellung.

Copyright © 2022, Medisiegel. All rights reserved.