Medisigel logo

Kann man während der Periode schwanger werden?

Profilbild von Jessica Papic

Geschrieben von
Jessica Papic (Ärztin)

Der weibliche Zyklus dauert exakt 28 Tage. Der Eisprung findet dabei am 14. Zyklustag, also genau 14 Tage nach dem ersten Tag der Regelblutung statt. Tatsächlich ist das aber nur eine idealisierte Annahme, denn der weibliche Zyklus verläuft selten nach Lehrbuch und kann sowohl von Frau zu Frau als auch von Monat zu Monat ganz anders sein.

Bei einigen Frauen umfasst er lediglich 24 Tage, während er bei anderen auch bis weit über 40 Tage andauern kann. Auch der Tag, an dem es zum Eisprung kommt, unterliegt deshalb gewissen Schwankungen. Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass bei einem kurzen Zyklus der Eisprung eher vor dem 14. Zyklustag stattfindet.

Wissenswert

Vergehen von Periode zu Periode mehr als 28 Tage, so hat sich der Eisprung in der Regel nach hinten verschoben. Dieses Wissen ist enorm wichtig, um die Frage, ob es möglich ist während der Periode schwanger zu werden, zu beantworten.

Neben der Zykluslänge spielt dabei aber auch die Dauer der Periodenblutung eine wichtige Rolle. Bei den meisten Frauen umfasst die Blutung etwas drei bis fünf Tage und nimmt vom ersten bis zum letzten Tag an Intensität ab. Es gibt aber auch Frauen, deren Periode eine ganze Woche bis hin zu zehn Tagen anhält.

Außerdem ist zu beachten, dass eine Frau nicht nur an exakt dem Tag des Eisprungs fruchtbar ist. Die männlichen Spermien sind dazu in der Lage über mehrere Tage innerhalb der Gebärmutter zu überleben (Überlebenszeit der Spermien). In den meisten Fällen sterben sie erst nach ungefähr fünf Tagen ab.

Das bedeutet wiederum, dass man durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, der fünf Tage vor dem Eisprung statt findet, schwanger werden kann, solange noch aktive Spermien vorhanden sind.

Hinweis

Es ist möglich, dass man während der Periode schwanger werden kann. Es ist zwar nicht sonderlich häufig und betrifft nicht alle Frauen, unmöglich ist es aber nicht.

Nehmen wir an, eine Frau hat einen idealen Zyklus von 28 Tagen, mit einem Eisprung an Tag 14 und einer über einen Zeitraum von drei Tagen anhaltenden Regelblutung. In diesem Fall ist es faktisch unmöglich während der Periode schwanger zu werden.

Denn wenn der Geschlechtsverkehr zum Beispiel am letzten Tag ihrer Blutung, also an Zyklustag 3 stattfindet und die Spermien des Partners volle 5 Tage überleben, dauert es noch immer sechs Tage bis zum nächsten Eisprung. Eine Schwangerschaft ist deshalb ausgeschlossen.

Achtung

Bei einer Frau, die jedoch einen verkürzten Zyklus von beispielsweise 24 Tagen und zudem eine längere Regelblutung von vielleicht 7 Tagen hat, sieht das Ganze schon anders aus. Wenn diese Frau zum Beispiel am letzten Tag der Periode, also an Zyklustag sieben, ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, so müssen die Spermien nur ein paar Tage überleben um eine reife Eizelle befruchten zu können. In diesem Fall ist es sehr wohl möglich während der Periode schwanger zu werden.

Anders als bei der Frage, ob man während der Regelblutung schwanger werden kann, tendiert die Wahrscheinlichkeit unmittelbar vor dem Einsetzen der Monatsblutung schwanger zu werden gleich null. Dabei muss jedoch sichergestellt sein, dass die fruchtbaren Tage bereits verstrichen sind.

Dies ist jedoch sehr selten, da der Zeitabstand zwischen Eisprung und dem ersten Tag der Periode bei den meisten Frauen zwischen 12 und 16 Tage beträgt.

Wenn es trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr während der monatlichen Regelblutung zu einer Schwangerschaft kommt, gibt es bestimmte Hinweise darauf. Schwangere Frauen leiden innerhalb der ersten Wochen häufig unter Kreislaufbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen.

Darüber hinaus treten in vielen Fällen Schmerzen und Spannungsgefühle im Unterleib auf. Auch die Brüste einer schwangeren Frau werden zunehmend größer und reagieren empfindlich auf Berührung.

Das letztendliche Ausbleiben der nächsten Regelblutung gilt als einer der auffälligsten Hinweise. Ab diesem Tag nach dem Eisprung kann zudem ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Dieser reagiert auf das Hormon Beta-HCG; das in der Schwangerschaft gebildet wird.

Hinweis

Beta-HCG wiederum stimmuliert die Synthese des Hormons Progesteron, dass dafür verantwortlich ist, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Sogenannte Schwangerschaftsfrühtests reagieren in der Regel auf deutlich geringere HCG-Konzentrationen als ein normaler Test.

Sie sind also schon früher dazu in der Lage eine bestehende Schwangerschaft anzuzeigen. Wichtig bei diesen Tests ist jedoch, dass ein negatives Ergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass man nicht schwanger ist. Wenn der Test zu früh durchgeführt wurde, kann es schlicht sein, dass die Beta-HCG Konzentration zum Zeitpunkt des Tests noch zu niedrig war.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich den Schwangerschaftstest einige Tage später zu wiederholen.

Wenn der Verdacht besteht, dass man durch ungeschützten Geschlechtsverkehr während der Menstruation schwanger geworden ist, sollte zeitnah ein Facharzt für Gynäkologie (Gynäkologe) aufgesucht werden.

Letztendlich ist nur er dazu in der Lage eine zuverlässige Auskunft darüber zu geben, ob eine Empfängnis stattgefunden hat.

Verwandte Artikel

Sexuelle Gesundheit

Sexualität in den Wechseljahren: Gut vorbereitet sein

Sexuelle Gesundheit

Körperhygiene und Sexualität: Tipps um gesund zu bleiben

Sexuelle Gesundheit

Libidoverlust beim Mann: Ursachen für sexuelle Lustlosigkeit

Sexuelle Gesundheit

HPV und Sexualität: Vor Viren schützen

Sexuelle Gesundheit

PMS oder Schwanger? Wie kann ich das unterscheiden

Sexuelle Gesundheit

Alkohol & Rauchen: Ursachen für Erektionsstörungen?

Sexuelle Gesundheit

Weiblicher Orgasmus: Lust der Frau aus Sicht der Medizin

Sexuelle Gesundheit

Schwanger - trotz Pille? Ist das möglich?

Medisiegel

Newsletter anmelden

Unsere Artikel sollen Ihnen einen ersten Eindruck von einem medizinischen Thema vermitteln. Sie ersetzen keine ärztliche Untersuchung und Beratung.
Wir übernehmen keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der Darstellung.

Copyright © 2022, Medisiegel. All rights reserved.