Medisigel logo

Barrieren überwinden: Wie Technologie die Inklusion verbessert

Profilbild von Dr. med Danny  Jazmati

Geschrieben von
Dr. med Danny Jazmati

Sigrid_Zauter_Interview

Interview mit Sigrid Zauter

Über Sigrid Zauter:

Sigrid Zauter ist die Geschäftsführerin des Institut für E-Beratung welches zu Trends, Wirkung und Qualität von Onlineberatung forscht, soziale Träger bei der Implementierung von Onlineberatung coacht und einen breiten Qualifizierungsbereich unterhält. Im Rahmen der Digitalisierung bildet Onlineberatung einen wichtigen Baustein für ein niedrigschwelliges und zukunftsorientiertes Beratungsangebot für Menschen in besonderen Lebenslagen.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei der Förderung der Inklusion?

Profilbild von {author.fullName}
Profilbild von {interviewedPerson.name}

Digitalisierung eröffnet neue spannende Chancen für ganz viele Formen der Einschränkungen. Menschen mit Einschränkungen sind häufig auf die Unterstützung Dritter angewiesen und dies ganz egal, ob es sich um Temporäre handelt wie beispielsweise ein Gipsbein, um lebenslange Einschränkungen oder auch altersbedingte Einschränkungen. Wer den Konferenzraum nicht alleine erreichen kann, wegen Treppen oder Türen, bekommt ggf. deutlich mehr Selbstbestimmung durch eine Videokonferenz. Gerade die digitale Kommunikation kann in vielen Situationen unterstützen: Beispielsweise Sprachsynthese bei Seheinschränkungen oder Sprachassistenten bei Sprachproblemen.

Welche spezifischen digitalen Lösungen existieren bereits, um Menschen mit Behinderungen bei der Teilhabe zu unterstützen?

Profilbild von {author.fullName}
Profilbild von {interviewedPerson.name}

Der Computer kann Texte vorlesen und Untertitel generieren, in andere, auch einfachere Sprachen übersetzten, er lässt sich Texte diktieren, er kann Gesten erkennen, Fotos erklären und noch viel mehr. Zudem kann er zeit- und ortsunabhängig verwendet werden, er kann Gespräche assynchron speichern und damit Wiederholungen ermöglichen oder auch Videogespräche in Echtzeit realisieren. Alles Vereinfachungen für uns alle, aber eben auch speziell für Menschen mit Einschränkungen, z.b. beim Sehen, Hören, Sprechen, Mobilität. 

Inwiefern können Virtual-Reality-Anwendungen dazu beitragen, Barrieren im physischen Umfeld für Menschen mit Behinderungen zu überwinden?

Profilbild von {author.fullName}
Profilbild von {interviewedPerson.name}

Virtual Reality fehlt aus unserer Sicht noch ein bisschen der technische Durchbruch, der die Technik bezahlbar macht und verbreitet. Aber es entstehen erste Anwendungen, die Grenzen überwinden können. Eine Fernreise, ein Eintauchen in ein neues Fachgebiet – virtuell Reality erlaubt es mehr Sinne zu aktivieren durch die Hinzunahme der neuen Dimension, (fast) ganz egal, ob sie eine körperliche Einschränkung haben.

Welche Potenziale eröffnen sich durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen?

Profilbild von {author.fullName}
Profilbild von {interviewedPerson.name}

Wir können gemeinsam aufpassen, dass die KI nicht die Exklusion von uns Menschen lernt, die wir im analogen Leben leider oft vorleben. Wir können die KI vorurteilsfreier gestalten. Das wäre schon eine sehr, sehr große Unterstützung. So wie die Lage aktuell aussieht, profitieren wir aber alle gemeinsam von noch ungeahnten technischen Entwicklungen.

Welche finanziellen Ressourcen sind erforderlich, um eine umfassende digitale Inklusion zu erreichen?

Profilbild von {author.fullName}
Profilbild von {interviewedPerson.name}

Die Ressourcen können verteilt von unterschiedlichen Partnern in der Gesellschaft eingebracht werden. Zum Beispiel können sich Betriebe barrierefreier ausstatten. Die öffentliche Hand kann Werkzeuge (vor-)finanzieren und Beratung anbieten. Der Benefit kann dann über eine verstärkte Erwerbsbeteiligung erfolgen, insbesondere auch begleitend zum steigenden Renteneintrittsalter. Auch ein Beitrag zur Begegnung des Fachkräftemangels ist ein Vorteil und auf alle Fälle ist Inklusion eine Bereicherung des gemeinsamen gesellschaftlichen Lebens. 

Verwandte Artikel

Mentale Gesundheit

Heilung und Hoffnung: Die Rolle von Spiritualität und Medizin im Islam - Ein Interview mit Prof. Dr. Serdar Kurnaz

Mentale Gesundheit

Glück trotz Krankheit oder Behinderung - Ein Leitfaden von Prof. Dr. Daniel Maier und Dr. med. Danny Jazmati

Mentale Gesundheit

VR in der Medizin: Revolutioniertes Lernen und Training- Ein Interview mit Dr. Miriam Mulders

Mentale Gesundheit

Genetik & Intelligenz: Einblicke in den Einfluss unserer Gene - Ein Interview mit Dorothea Metzen M.Sc.

Mentale Gesundheit

Angst vor Ablehnung: Selbstwertgefühl steigern!

Mentale Gesundheit

Psychotherapieplatz finden: Der Weg zur Therapie

Mentale Gesundheit

Selbstzweifel überwinden und depressive Episode meistern

Mentale Gesundheit

Ghosting: Tipps wenn jemand aus deinem Leben verschwindet

Medisiegel

Newsletter anmelden

Unsere Artikel sollen Ihnen einen ersten Eindruck von einem medizinischen Thema vermitteln. Sie ersetzen keine ärztliche Untersuchung und Beratung.
Wir übernehmen keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der Darstellung.

Copyright © 2022, Medisiegel. All rights reserved.